Activities Berichte

Geschwister-Nachmittag

Die Aktion „Geschwisternachmittag“ steht ebenfalls kurz vor der Umsetzung. Dabei sollen Geschwister schwerkranker Kinder mit dem Spitalalltag vertraut gemacht werden, um Ihnen Ängste und Vorbehalten zu nehmen und ihnen so zu ermöglichen, ihre kranken Geschwister so weit als möglich zu begleiten.<//font>

LC Basel Brüglingen in Sachen Sight First II

Am Samstag, 29. August 2010 waren wir an der Schifflände in Basel anzutreffen. Anbei die Medienmitteilung, der Bericht dazu folgt...

Der Dino... und die Jugendlichen...

Jurassic Action Day im Jugendaustausch 2010

Anlässlich des Jugendaustausch-Lagers 2010 in Mariastein organisierte der LC Basel-Brüglingen einen Jurassic-Action Day. Die Jugendlichen hatten viel Spass am erlebnisreichen Tag! Mehr...

Activity Pizza für die Kinder

Flyer Pizza für die Kinder

In Planung stehen derzeit auch Aktionen zur Freizeitgestaltung für betroffene Kinder bis hin zu einer gemeinsamen Ferienwoche, begleitet durch die Mitglieder des Clubs.

Spielzeugkoffer

Krebskranke Kinder erhalten vom LC Basel Brüglingen beim Spitaleintritt einen Koffer und können diesen mit einem ausgesuchten Stofftier und anderen Geschenken packen.

Rosenverkauf am Valentinstag 2010

Der LC Basel Brüglingen will nicht nur Geld sammeln, sondern den Spenderinnen und Spendern dafür auch Gegenleistungen bieten: Am 13. Februar 2010 wird der Club so beispielsweise bereits zum zweiten Mal vor dem Valentinstag in der Basler Innenstadt einen Rosenverkauf durchführen. Die Aktion letztes Jahr war ein voller Erfolg: Der Rosenvorrat war bereits im Lauf des Nachmittags erschöpft und es konnte ein namhafter Betrag für die Verfolgung der gesetzten Ziele realisiert werden. Mehr...

Geschenk Einpack-Aktion

Seit seiner Gründung im April 2008 setzt sich der Lions Club Basel Brüglingen aktiv für die Anliegen krebskranker Kinder ein, dies insbesondere in Zusammenarbeit mit der Stiftung für krebskranke Kinder Regio Basiliensis. An den beiden verkaufsoffenen Sonntagen vor Weihachten (13. und 20. Dezember) fand eine Einpackaktion im Einkaufszentrum St. Jakobs Park in Basel statt. Dabei haben die Clubmitglieder gegen eine freiwillige Spende die letzten Weihnachtseinkäufe der Kundinnen und Kunden festlich verpackt. Vom Angebot wurde rege Gebrauch gemacht und neben beachtlichen Einnahmen kam es zu zahlreichen Gesprächen mit Passantinnen und Passanten, in denen über die Ziele der Lions-Bewegung und über die Zusammenarbeit mit der Stiftung berichten werden konnte.

Diese Aktion stand ganz im Motto des Clubs: „anpacken“. Mehr...

Rosenverkauf am Valentinstag 2009

Am 14. Februar 2009 haben wir zu ersten Mal unsere Activity Rosenverkauf am Valentinstag durchgeführt. Auf dem Barfüsserplatz in Basel waren wir mit einem Lions-Club Zelt präsent und verkauften bei eisigen 0 Grad Rosen an Verliebte. Mit Erfolg: 500 Rosen sollten Freude bereiten und waren bereits um 15 Uhr verkauft. Der Gewinn geht zu Grunsten der Stiftung Krebskranker Kinder Regio Basilensis.

Wohnungssanierung - der LC Basel Brüglingen packt an

In seinen Statuten hat sich der LC Basel Brüglingen verpflichtet, neben dem Sammeln von Geldmitteln persönliche Arbeit zu Gunsten unterstützter Projekte und Personen zu erbringen. Diesen wichtigen Vorsatz haben wir bereits vor unserer Charter Night in die Tat umgesetzt: Am Wochenende des 13./14. September 2008 haben 17 Mitglieder unseres Clubs rund 130 Arbeitsstunden aufgewendet, um Büroräumlichkeiten und zwei Wohnungen der „Stiftung für krebskranke Kinder Region Basiliensis“ zu renovieren. Die Wohnungen werden Eltern von krebskranken Kindern mit auswärtigem Wohnsitz während der Behandlung der Kinder im Universitätskinderspital beider Basel (UKBB) zur Verfügung gestellt.

Wir haben die Räumlichkeiten neu gestrichen, alle Vorhänge und Lampen sowie zahlreiche Möbel, Waschmaschinen und Elektrogeräte ersetzt. Die Wohnung erstrahlen nun in neuem Glanz, sind hell und freundlich eingerichtet. So soll den Eltern die schwere Zeit des Aufenthalts ein wenig angenehmer gestaltet werden.

Grundlage für diese Aktion bildeten – neben unseren Eigenleistungen - Sach- und Geldspenden von Privaten und Firmen. Für unseren Club war diese Aktion eine erste Bewährungsprobe, die mit Bravour gemeistert wurde – der Einsatz aller Beteiligten war schlichtweg grossartig und wir sind stolz auf das Resultat unserer Arbeit!

Andreas Faller, Vizepräsident LC Basel Brüglingen  <//font>